Furpach (rad-net) - Zum Auftakt der 36. LVM Saarland Trofeo hat es einen italienischen Tagessieger gegeben. Andrea Montagner gewann die 110 Kilometer langen erste Etappe der U19-Nationencup-Rundfahrt von Friedrichsthal nach Furpach aus einer Ausreißergruppe.
Das ganze Rennen über gab es Attacken aus dem Peloton. Rund 50 Kilometer vor dem Ziel hatte sich dann eine dreiköpfige Spitzengruppe mit Motagner, Jasper Schoofs (Belgien) und Stepan Zahalka (Tschechien) vom Feld gelöst. Später schlossen noch Wil Holmes (Australien) und Adam Bradac (Tschechien) auf. Allerdings musste Bradac kurze Zeit später wieder reißen lassen.
Mit einem knappen Vorsprung von fünf Sekunden vor dem Feld erreichte das Quartett das Ziel. Im Sprint war Montagner vor Schoofs und Holmes am schnellsten.
Bester Deutscher war Louis Grupp, der den 20. Platz belegte.
In der Gesamtwertung ist Montagner als Sieger der ersten Etappe auch erster Spitzenreiter. Er liegt durch die Zeitbonifikationen im Ziel vier Sekunden vor Schoofs und sechs Sekunden vor Holmes.
Die morgige zweite Etappe führt von Volmunster nach Sarreguemines über 130 Kilometer und führt fast komplett über französisches Terrain.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!