Umag (rad-net) - Zum Auftakt der Istrian Spring Trophy (UCI 2.2) hat Manuel Porzner (Heizomat) den Sieg um nur eine Sekunde verpasst. Im zwei Kilometer langen Prolog im Hafengebiet von Umag belegte der 21-Jährge den dritten Rang. Knapp am Podest vorbei fuhr der ehemalige Weltmeister im Scratch, Lucas Liß (rad-net ROSE Team), der mit zwei Sekunden Rückstand zum Sieger den vierten Platz belegte.
Am schnellsten war der Neuseeländer Alex Frame (JLT-Condor), der die 2000 Meter in 2:05 Minuten zurücklegte und damit eine Sekunde vor seinem Teamkollegen Ian Bibby, der zeitgleich mit Porzner war, lag. Frame ist damit auch der erste Führende bei der viertägigen Rundfahrt in Kroatien.
Die morgige Etappe geht über 161 Kilometer von Porec nach Labin und endet mit einer Bergankunft in rund 300 Metern Höhe. Auch das Finale der zweiten Etappe von Vrsar nach Motovun über 186 Kilometer wird was für etwas bergfestere Fahrer sein, denn das Ziel liegt ebenfalls auf einem 200 Meter hohen Berg. Auf der 156 Kilometer langen Schlussetappe von Pazin nach Umag können womöglich dann die Sprinter noch einmal ihre Chance nutzen.