Macclesfield (rad-net) - Chloe Hosking (Rally Cycling) hat die Auftaktetappe der Tour Down Under (UCI 2.Pro) der Frauen gewonnen. Im Massensprint ließ die Australierin Lotta Henttala (Trek-Segafredo), gebürtige Lepistö, und Matilda Raynolds (Specialized Women's Racing) deutlich hinter sich. Liane Lippert (Sunweb) spurtete auf Platz sieben.
Die Topfavoritin auf den Gesamtsieg, Amanda Spratt (Mitchelton-Scott, die die Rundfahrt in den vergangenen drei Jahren für sich entschied, kam als 17., ebenfalls mit dem Hauptfeld, ins Ziel.
Dass die 116 Kilometer lange Etappe von Hahndorf nach Macclesfield im Massensprint enden würde, stand lange nicht fest. Denn Brodie Chapmann (FDJ Nouvelle Aquitaine Futuroscope) hatte alleine aus dem Feld angegriffen und lag 14 Kilometer vor dem Ziel noch zwei Minuten vor dem Feld. Dort übernahmen die Teams Sunweb und Trek-Segafredo die Nachführarbeit. Erst auf dem letzten Kilometer wurde Chapman wieder eingeholt, woraufhin der Sprint eröffnet wurde.
Henttala übernahm früh die Spitze, wurde aber von Hosking noch überholt und deutlich besiegt.
Damit führt Hosking in der Gesamtwertung vier Sekunden vor Henttala und sechs vor Leah Kirchmann (Sunweb). Lippert befindet sich mit elf Sekunden Rückstand auf dem elften Gesamtrang.