Adelaide (rad-net) - Das Team Movistar hat sein Aufgebot für die Tour Down Under bekannt gegeben. In der siebenköpfigen Mannschaft werden auch drei Debütanten vertreten sein. Einer von ihnen ist Juri Hollmann, der nach zwei Jahren beim deutschen Continental-Team Heizomat rad-net.de mit nur 20 Jahren den Sprung in die WorldTour geschafft hat.
Hollmann bestreitet in Australien nicht nur sein erstes Rennen für Movistar, sondern damit verbunden auch direkt sein erstes WorldTour-Rennen. «Ich freue mich riesig auf das erste Rennen für Movistar. Dass es gleich die Tour Down Under ist, ist natürlich Wahnsinn», blickt Hollmann im Gespräch mit rad-net begeistert auf seinen ersten Einsatz. «Im Moment bin ich noch nicht wirklich aufgeregt, aber das wird sich sicher noch ein wenig ändern.»
Für den gebürtigen Berliner ist die sechstägige Rundfahrt in Australien auch eine Art Standortbestimmung. «Ich möchte erst einmal schauen, wo ich stehe und wie ich am besten im Rennen Anteil haben kann. Wenn wir als Team vorne dabei sind, wäre das natürlich ein super Start in die Saison», so Hollmann.
Angeführt wird das Team Movistar bei der Tour Down Under von Jürgen Roelandts und Eduard Prades. Für Roelandts ist es seine fünfte Teilnahme an der Tour Down Under, sein bestes Resultat war bislang ein achter Gesamtrang 2010. Prades hat bei der diesjährigen Auflage Außenseiterchancen im Gesamtklassement, nachdem er im vergangenen Jahr die Türkei-Rundfahrt, die Norwegen-Rundfahrt und die Vuelta Aragón für sich entscheiden konnte.