Morzine-Avoriaz (dpa) - Das Team Gerolsteiner ist nach zwei Ausfällen nur noch mit sieben Fahrern bei der 90. Tour de France vertreten. Sprinter Olaf Pollack aus Kolkwitz und der deutsche Zeitfahrmeister Michael Rich aus Emmendingen gaben auf der 7. Etappe von Lyon nach Morzine-Avoriaz auf.
Der 29-jährige Pollack war auf der 1. und 2. Etappe jeweils gestürzt, einmal erreichte er als Siebter das Ziel. Rich hatte schon seit Tagen über Schmerzen im Knie geklagt. Auch der vierfache Etappensieger Alessandro Petacchi stieg auf dem 230,5 km langen Tagesabschnitt aus. Petacchi hatte sich am Freitag in Lyon das Grüne Trikot geholt. Neben dem 29 Jahre alten Italiener und Pollack beendet in Jan Kirsipuu aus Estland ein weiterer Sprinter vorzeitig das Rennen.
Die hohen Temperaturen bei der ersten Bergetappe forderten weiteren Tribut. Der 25 Jahre alte Spanier Jesus Manzano aus dem Kelme-Team wurde bei Temperaturen von mehr als 30 Grad mit Verdacht auf Hitzschlag in ein Krankenhaus eingeliefert. Tour-Arzt Gérard Porte erklärte, Manzano habe sein Bewusstsein nicht verloren. Derzeit gebe es keinen Anlass zu größerer Besorgnis.