Hagen (rad-net) - Nachdem die Profis bereits ins Radsportjahr 2016 gestartet sind, geht die Straßensaison in Deutschland im März auch wieder los. Der Startschuss fällt am 13. März beim 4. Frühjahrsrennen in Herford. Zuvor finden schon die Trainingsrennen des Schmolke-Carbon-Cup und des OWL-Rennsport-Nachwuchscup statt.
Nach dem Rennen in Herford werden an den folgenden Wochenenden auch in der restlichen Bundesrepublik Rennen ausgetragen. So wird am 19. und 20. März wieder das «nordische Doppel» in Schleswig-Holstein ausgetragen. Bereits zum achten Mal veranstalten die SG Athletico Büdelsdorf und die RSG Mittelpunkt Nortorf gemeinsam ihre beiden Straßenrennen Rund um Ascheffel und Giro Nortorf. Die Rennen von der U11 über Jedermänner bis zum KT/A/B-Rennen sind dabei total unterschiedlich: Am Samstag das wellige Profil der Hüttener Berge und am Sonntag der windanfällige Flachkurs in Nortorf. Meldeschluss für die beiden Rennen ist bereits am morgigen Sonntag, für Herford am Dienstag, den 8. März.
Am 20. März wird zudem die Saison in Rheinland-Pfalz beim 2. Griesson - de Beukelaer Radrennen, Meldeschluss ist am 13. März.
Auch über das Osterwochenende stehen mehr und mehr Radrennen im deutschen Kalender. Am Ostersamstag, den 26. März, findet das 62. Sachsenringradrennen, die erste Etappe des LBS-Cup in Singen sowie das 15. Paul-Dinter Gedenkrennen in Märkisch Buchholz auf dem Programm. Am Ostermontag, den 28. März, geht es beim 42. Rund um Schönaich und beim 66. Großen Osterpreis der Bade- und Rotweinstadt Ahrweiler mit Lizenzrennen weiter.