Mühlheim (rad-net) - Der ehemalige Bahnfachwart im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und langjährige Vizepräsident des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen, Helmut Berresheim, feiert heute seinen 80. Geburtstag. Berresheim gehörte viele Jahre zu den Spitzenfunktionären in NRW und im Bund. Neben der Funktion des Vizepräsidenten für Rennsport war der Mülheimer auch lange Jahre als Sportausschussvorsitzender und Vorsitzender des Radsportbezirks Rechter Niederrhein tätig.
Im BDR hatte der quirlige Rheinländer, der seine sportliche Heimat beim Radsportverein Blau/Gelb Oberhausen hat, das Amt des Bundeskoordinators für den Bahnradsport inne, gehörte somit dem Bundeshauptausschuss an und wurde einige Male auch als Delegationsleiter bei Welt- und Europameisterschaften eingesetzt. Seine ausgleichende und freundliche Art wurde international geschätzt.
Für seine ehrenamtliche Tätigkeit wurde Helmut Berresheim seitens des BDR mit der Goldenen Ehrennadel und durch den Radsportverband NRW mit der Goldenen Ehrennadel mit Brillanten ausgezeichnet.
In den letzten Jahren hat Helmut Berresheim es etwas ruhiger angehen lassen, lässt sich aber immer wieder an der Rennstrecke sehen und verbringt viel Zeit auf «seiner Insel» Teneriffa, wo er heute auch seinen Geburtstag feiert.