Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Bahnradsport
Infos & Regeln
Rekorde/Bestleistungen
Meisterschaften
Termine
Ausschreibungen
Generalausschreibungen
Kadernorm
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1388 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


03.12.2007 12:57
Heinz Wellerdiek verstorben

Frankfurt (rad-net) - Heinz Wellerdiek (Gütersloh) ist tot. Der ehemalige Bundesjugendleiter im Bund Deutscher Radfahrer verstarb am vergangenen Donnerstag nach kurzer Krankheit im Alter von 76 Jahren. „Sein plötzlicher Tod hat mich sehr getroffen“, sagte Fritz Ramseier, BDR-Präsidumsmitglied und Mitglied des Direktionskomitees im Weltverband UCI. „Er hat sein ganzes Leben dem Radsport gewidmet und sehr verantwortungsvolle Arbeit für den Bund Deutscher Radfahrer geleistet“, so Ramseier weiter.

Heinz Wellerdiek übte das Amt des Bundesjugendleiters stolze 22 Jahre aus (1966-1988). Seine Idee war es, auch im Nachwuchsbereich Europa- und Weltmeisterschaften auszuführen. So fand 1973 in München die erste Jugend-Europameisterschaft für Radsportler statt. Fortan betreute Wellerdiek den Deutschen Radsport-Nachwuchs bei vielen internationalen Einsätzen und gehörte zahlreichen WM- und EM-Komitees an. Als Höhepunkt seiner Funktionärslaufbahn betrachtete Wellerdiek jedoch die Zugehörigkeit zum Olympischen Komitee 1972.

Von 1962 bis 1967 bekleidete der „Multi-Funktionär“ im Radsportbezirk Ostwestfalen das Amt des Jugendwarts und von 1990 bis 1994 leitete Wellerdiek als Bezirksvorsitzender die Geschicke der ostwestfälischen Radsportler. Der Bund Deutsche Radsportler zeichnete Wellerdiek für seine Verdienste mit der Ehrennadel in Gold und Brillanten aus und 1988 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Band verliehen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.033 Sekunden  (radnet)