Borkum (rad-net) - Vom 5. bis 9. April findet die siebte Auflage der Energiewacht Tour statt, die dann unter dem Namen Healthy Ageing Tour (UCI 2.2) läuft. Nach 2015 und 2016 macht das renommierte niederländische Frauen-Etappenrennen auch in diesem Jahr mit seiner Schlussetappe Station auf der deutschen Nordseeinsel Borkum.
Das Teilstück auf der größten bewohnten Ostfriesischen Insel wird insgesamt 117,9 Kilometer lang sein. Das Teilstück findet auf einem 15,1 Kilometer langen Rundkurs im westlichen Teil der Insel stattfinden, der insgesamt achtmal zu befahren ist. Start und Ziel sind in der Sandstraße nahe des Bahnhofs Borkum.
Den Auftakt der Frauen-Rundfahrt bildet ein 16,9 Kilometer langes Einzelzeitfahren in Leek, weitere Etappen rund um Grijpskerk, Baflo, von Musselkanaal nach Stadskanaal, sowie in und um Finsterwolde folgen. Der erste Tag besteht aus zwei Halbetappen, dem Zeitfahren sowie einem 77,6 Kilometer langen Straßenrennen. Am zweiten Tag steht ein Mannschaftszeitfahren über 19,6 Kilometer auf dem Programm.
Im Rahmen der Frauen-Rundfahrt findet über vier Tage auch der Nationencup der Juniorinnen statt, sie bestreiten aber nicht die letzte Etappe auf Borkum. Beide Rennen sollen in einem Internet-Livestream übertragen werden.