Luxemburg (rad-net) - Tony Martin und Marcel Kittel werden ab Januar in der Dokumentation «One Year In Blue» zu sehen sein. Ein Kamerateam hat während der Saison 2016 das Team Etixx-QuickStep ständig begleitet und vom ersten Trainingscamp bis zum letzten Rennen das Innenleben des belgischen WorldTour-Teams eingefangen. Der Film feiert bei der offiziellen Vorstellung der nun Quickstep-Floors heißenden Mannschaft am 11. Januar Premiere.
Die Saison begann für Martin, der nun zum Team Katusha gewechselt ist, und Kittel im spanischen Calpe und endete in Katar, wo Etixx-QuickStep die Team-WM gewann und Tony Martin zum vierten Mal Zeitfahrweltmeister wurde. Einer der Protagonisten des Films ist Klassiker-Legende Tom Boonen, der das Ergebnis der Dreharbeiten lobt: «Es ist ungewöhnlich, ständig ein Kamerateam dabei zu haben, aber ich muss sagen, dass das Ergebnis super ist. Ich mag es, wie all die kleinen Geschichten, die in einem Radsportteam passieren, gebündelt werden. Als Fahrer bekommt man selten mit, was um einen herum passiert, da man sich voll auf das Rennen fokussiert. Es war interessant, wie die anderen Fahrer und Betreuer in den kritischen Situationen reagiert haben. Es lohnt sich wirklich, unsere Fans werden es lieben!»
Die Premiere findet im Kinepolis Kino im belgischen Kortrijk statt, nur wenige Tage vor Beginn der neuen Saison. Auch Fans können Tickets erwerben und sogar auf ein Meet and Greet mit den Profis hoffen. «Unsere Fans sind ein wichtiger Teil unseres Lebens und der gesamten Fahrrad-Gemeinschaft. Daher werden sie die einzigartige Möglichkeit für ein Treffen mit unseren Fahrern auf dem roten Teppich bekommen. Außerdem erhält jeder Fan ein Geschenk, das ihn für immer an diesen Abend erinnern wird. Es verspricht, ein großartiger Abend zu werden», kündigte Teamchef Patrick Lefevere an.
Wer sich schon vorher einen Eindruck von «One Year In Blue» verschaffen möchte, kann sich den offiziellen Trailer auf Youtube ansehen. Die ersten Bilder verraten schnell: ein Muss für Radsportfans!
zum Trailer...