Murcia (dpa) - Heinrich Haussler, Radprofi im Team Gerolsteiner, hat die 1. Etappe der stark besetzten Murcia-Rundfahrt in Spanien gewonnen.
Der in Australien aufgewachsene Haussler, der im Vorjahr mit dem Gewinn einer Etappe bei der Spanien-Rundfahrt auf sich aufmerksam gemacht hatte, holte sich den Sieg im Massensprint nach 162 Kilometern in Las Torres de Cotilla. Gerolsteiner feierte damit den dritten Saisonerfolg.
Der spanische Radprofi Ricardo Serrano aus der zweitklassigen Kaiku-Mannschaft hatte unterdessen ein Startverbot erhalten. Bei einer unangemeldeten Blutkontrolle von 32 Fahrern aus vier Teams vor dem Start der Fünf-Etappen-Tour wies Serrano Unregelmäßigkeiten auf. Das bestätigte der Veranstalter.
Bei der Murcia-Rundfahrt startet viel Prominenz in die Saison: Ex- T-Mobile-Star Alexander Winokurow (Liberty Seguros), Vuelta-Gewinner Denis Mentschow (Rabobank), die große spanische Hoffnung Alejandro Valverde, der Tour-Bergkönig Michael Rasmussen (Dänemark) und Ex-Giro-Gewinner Damiano Cunego (Italien) stehen in Murcia unter anderem am Start.
Seit der vergangenen Vuelta, bei der der später disqualifizierte Gesamtsieger Roberto Heras (Spanien) den Fahndern ins Netz ging, scheint wie in Italien und Frankreich nun auch bei spanischen Veranstaltungen im Anti-Doping-Kampf neuerdings härter durchgegriffen zu werden.