Vossem/Belgien (dpa) - Hanka Kupfernagel aus Werder bei Potsdam hat den Europameister-Titel im Querfeldeinfahren verteidigt. Im belgischen Vossem siegte die 30-Jährige vom Focus-Team nach 39:37 Minuten mit 41 Sekunden Vorsprung vor den Französinnen Maryline Salvetat und Laurence Lemboucher.
«Ich bin selbst am meisten überrascht, dass es heute so gut lief. Ich komme gerade aus Mallorca und habe mich eigentlich nicht speziell auf die EM vorbereitet. Mein großes Saisonziel sind die Weltmeisterschaften am 30. Januar in St. Wendel», sagte die zweifache Querfeldein-Weltmeisterin.
Hanka Kupfernagel hatte sich schon nach der ersten Runde von ihren Konkurrentinnen gelöst. Sie revanchierte sich bei den zweiten EM-Titelkämpfen mit ihrem erneuten Erfolg für die Niederlage bei der WM gegen das französische Duo. Als Dritte der Welttitelkämpfe lag sie diesmal vor der WM-Zweiten und der Weltmeisterin. Die Berlinerin Birgit Hollmann musste erst in der Schlussrunde abreißen lassen und belegte einen ausgezeichneten fünften Rang. Nicole Kampeter (Herford) als dritte deutsche Starterin wurde 22.
Das Männer-Rennen zählte nicht als Europameisterschaft. Bei den Junioren belegte der Potsdamer Christoph Pfingsten hinter Julien Taramarcaz (Schweiz) und Richardo van der Velde den dritten Platz. Im Rennen der U23 konnte sich kein deutscher Teilnehmer unter den Top-Ten platzieren.