Hamburg (rad-net) - Bei den Deutschen Straßenmeisterschaften der Senioren in Hamburg-Harburg haben sich Heinz Häusler (RSV Team-ME Mettmann), Matthias Lastowsky (RC Silber-Pils 03 Bellheim/Pfalz) und Ulrich Rottler (RC 1886 Villingen) die Titel gesichert.
Bei Temperaturen um die 30 Grad Celsius wurde im 100 Kilometer langen Rennen der Senioren 2 vom Start weg ein hohes Tempo angeschlagen. Nach der Hälfte des Rennens setzte sich dann auf dem 4,8 Kilometer langen und profilierten Rundkurs die entscheidende Gruppe mit Häussler, Michael Zippan und Holger Faupel ab. Im Endspurt gewann dann Häusler souverän vor Zippan und Faupel. Andreas Huth (RV Germania Delitzsch) konnt sich noch vom Feld absetzen und belegte den vierten Rang. Den Spurt des Hauptfeldes entschied Hardy Zimmermann (RSV Team-ME Mettmann) für sich.
Bei den Senioren 3 setzte sich Matthias Lastowsky (RC 1913 Wendelstein) durch. Der Weißenburger Querfeldeinspezialist verwies nach 72 Kilometern im Endspurt einer fünfköpfigen Spitzengruppe Ernst Hesselschwerdt (RC Silber-Pils 03 Bellheim/Pfalz) und Torsten Kunath (Jenatec-Biehler-Masters-Team) auf die Plätze zwei und drei. Auch in diesem Rennen war das Tempo von Anfang an sehr hoch und es bildeten sich immer wieder kleine Gruppen. Nach sechs Runden stand dann eine entscheidende große Gruppe, die bis 25 Kilometer vor dem Ende zusammenblieb, sich dann aber immer mehr dezimierte.
Ulrich Rottler holte sich nach 48 Kilometern im Rennen der Senioren 4 im Alleingang die Goldmedaille. Mit 2:05 Minuten Vorsprung gewann der Topfavorit, der in den 80er Jahren unter anderem die Regio-Tour, die deutsche Bergmeisterschaft und die «Grüne Band Wertung» als bester Amateur-Rennfahrer gewann, vor Vorjahressieger Gerhard Hack (KMO Master Team) und Wolfgang Miersch (Dresdner SC).
Ergebnisse ...