Sacramento (dpa) - Der argentinische Radprofi Juan José Haedo hat die zweite Etappe der Kalifornien-Rundfahrt gewonnen. Der CSC-Profi und Teamkollege des Berliners Jens Voigt siegte nach 187 Kilometern von Santa Rosa in Kaliforniens Hauptstadt Sacramento unangefochten im Sprint.
Dahinter landeten der Italiener Luca Paolini und der Norweger Thor Hushovd und der Australier Allan Davis. Bester Deutscher war auf Rang fünf U23-Weltmeister Gerald Ciolek vom T-Mobile-Team. Gerolsteiner-Profi Robert Förster wurde Zwölfter.
Försters früherer Teamkollege Levi Leipheimer (USA) verteidigte seine Führung in der Gesamtwertung, der Prologsieger vom Discovery-Team hat aber nur eine Sekunde Vorsprung auf den Amerikaner Jason Donald. Sein umstrittener Mannschaftskollege Ivan Basso aus Italien belegt mit 14 Sekunden Rückstand Platz 24. Basso war wegen des spanischen Doping-Skandals vor dem Start von der letztjährigen Tour de France ausgeschlossen worden und feiert in Kalifornien sein «Comeback». Voigt belegt zehn Sekunden hinter Leipheimer Rang zehn im Gesamtklassement.