Manchester (rad-net) - Gustav Erik Larsson (Cult Energy) ist der nächste Radprofi, der einen neuen Stundenweltrekord aufstellen will. Der 34-Jährige will bereits am kommenden Samstag in Manchester im Rahmen des Finales der sogenannten Revolution Cycling Series die Marke des Australiers Rohan Dennis (52,491 Kilometer) knacken. Dies teilte der Weltradsportverband UCI jetzt mit.
«Ich bin zuversichtlich, dass ich den Schwedischen Stundenrekord brechen kann, aber es geht für mich um den Stundenweltrekord. Ich denke, es ist möglich. Es wird nicht einfach sein, aber ich fühle mich bereit für diese Herausforderung», so Larssson.
Gustav Erik Larsson, der 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking mit dem Gewinn der Silbermedaille im Zeitfahren überraschte und 2009 auch einmal Vizeweltmeister in der Disziplin werden konnte, sei im vergangenen Jahr von der Idee, den Stundenweltrekord zu holen, «inspiriert» worden, als er sich von einer Rückenverletzung erholte. «Es war eines meiner Ziele, als ich wieder aufs Rad steigen konnte, auf das ich mich während der Rehabilitation und im Winter im Training gefreut habe», so Larsson.