Kirchzarten (rad-net ) - Die Radsportabteilung des SV-Kirchzarten bekommt das Grüne Band für vorbildiche Nachwuchsarbeit im Radsport. Mit dem Nachwuchsförderpreis wird die herausragende Jugendabteilung im Mountainbikesport ausgezeichnet. Mit 186 Aktiven hat der SV Kirchzarten eine von Deutschlands größten Nachwuchsabteilungen im Geländesport, die in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Top-Athleten hervorgebracht hat. Die Jury begründete die Vergabe unter anderem mit dem 2005 neu formulierten Talentsichtungs- und Förderkonzept von Daniel Berhe, in dem 36 ehrenamtliche Trainer die Nachwuchs-Mountainbiker begleiten. Insgesamt sind derzeit vier Aktive des SV Kirchzarten im Nationalkader und fünf im Landeskader Baden-Württemberg unterwegs.
Auch Bürgermeister Franz Kromer und Rainer Müller als Vorsitzender des SV Kirchzarten unterstrichen in ihren Grußworten die Leistungen der Abteilung mit ihren Trainern, Betreuern und erfolgreichen Sportlern und auch die dadurch entstandene Werbung für den Ort.
Seit zwölf Jahren waren in diesem Jahr erstmals auch wieder Nachwuchs-Sportler des SV Kirchzarten bei internationalen Meisterschaften dabei. Mit Marcel Fleschhut und Fabian Strecker gingen gleich zwei Junioren aus dem Verein bei der Europameisterschaft in der Türkei und der Weltmeisterschaft in Schottland an den Start. In der Jugendklasse gewann Julian Schelb in diesem Jahr den Europäischen Wettbewerb „TNJV“ in Frankreich. Komplettiert wird die sportliche Erfolgsbilanz dieses Jahres durch drei regionale Seriensiege, drei Landesmeister, einen deutschen Vizemeister, einmal Bronze bei den Deutschen Meisterschaften sowie Siege und Podiumsplätze in der Bundesliga und im europäischen IXS-Downhill-Cup.