Cottbus (rad-net) - Der «Große Maienpreis» auf der Radrennbahn in Cottbus ist abgesagt worden. «Wir hatten leider nicht genug Anmeldungen», sagte Eberhard Pöschke, Geschäftsführer des RK Endspurt 09 Cottbus. Die Premiere sollte am 24. Mai steigen und einen Vorgeschmack auf die «Cottbuser Nächte» bieten.
«Unsere Planungen für die Nächte laufen aber natürlich unverändert weiter. Wir werden in Kürze die ersten Fahrer bekanntgeben können», sagte Pöschke, der auch mit der Beteiligung von Weltmeistern rechnet. Die «Cottbuser Nächte» finden auf dem 333 Meter langen Betonoval vom Freitag bis Sonntag, den 8. bis 10. August, statt.
2018 sicherten sich die Sixdays-Spezialisten Yoeri Havik und Wim Stroetinga aus den Niederlanden den Gesamtsieg in dem Wettbewerb nach Sechstage-Art. In diesem Jahr gibt es allerdings keine Gesamtwertung mehr. Stattdessen werden mehrere Rennen der UCI-Kategorie C1 für Männer und Frauen ausgetragen. Abschluss und Höhepunkt ist am Sonntag ein einstündiges Zweiermannschaftsfahren.