Adelaide (rad-net) - Der zweifache Gesamtsieger der Tour Down Under, André Greipel, wird seine Saison 2020 bei der australischen Rundfahrt beginnen und damit auch sein Debüt im Trikot seines neuen Teams Israel Start-Up Nation geben. Dies teilten die Veranstalter des Rennens mit.
Greipel hat bei der Tour Down Under bislang 18 Etappensiege erzielt, zweimal trug er den Gesamtsieg davon.
2018 gewann Greipel - noch in den Farben von Lotto-Soudal - sowohl die Auftakt- als auch die Schlussetappe, ehe er 2019 zum französischen Team Arkéa-Samsic wechselte, was sich als nicht allzu produktiv herausstellte. Im vergangenen Jahr konnte der 37-Jährige lediglich einen einzigen Sieg auf der sechsten Etappe der Tropicale Amissa Bongo (UCI 2.1) einfahren.
Die Tour Down Under hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und in Sachen Gesamtsieg ist sie besser für Kletterer und Rouleure geeignet. Greipel war im Jahr 2010 der letzte Sprinter, der die Rundfahrt gewinnen konnte. Dennoch dient das Rennen als beliebtes Warm-Up für viele Radprofis. Über sechs Etappen ist für jeden etwas dabei, zudem findet zwei Tage voher bereits mit der Tour Down Under Classic ein Kriterium statt.
Während Greipel auf einen weiteren Etappensieg abzielt, fährt das Team Israel Start-Up Nation auch mit Ben Hermans und James Piccolo ums Gesamtklassement.
Neben Greipel haben unter anderem auch Romain Bardet (Ag2r-La Mondiale), Richie Porte (Trek-Segafredo), Elia Viviani (Cofidis), Simon Yates und Titelverteidiger Daryl Impey (Mitchelton-Scott ihren Start bei dem ersten WorldTour-Rennen der Saison angekündigt.