Konya (rad-net) - André Greipel (Lotto-Soudal) hat sich auf der dritten Etappe der 52. Presidential Tour of Turkey (UCI 2.HC) den Tagessieg geschnappt. Er setzte sich vor Alberto Cecchin (Roth) und seinem Teamkolegen Kris Boeckmans durch.
Das Ergebnis des 158,9 Kilometer langen Teilstücks von Aksaray nach Konya mag kurios aussehen: Unter den ersten acht Fahrern befinden sich sechs Rennfahrer des Teams Lotto-Soudal und zwei des Teams Roth. Die achtköpfige Gruppe hatte sich im Finale auf der Windkante vom Feld gelöst und machte den Sieg unter sich aus. Die nächste Verfolgergruppe kam 2:14 Minuten hinter der Gruppe um Greipel ins Ziel.
Im Gesamtklassement übernahm Pello Bilbao die Führung von Przemyslaw Niemiec (Lampre-Merida), der heute wie viele andere Fahrer mehr als 25 Minuten verlor. Drei Fahrer des Teams Caja Rural-Seguros RGA liegen nun an der Spitze der Gesamtwertung. Bilbao folgen mit fünf beziehungsweise 13 Sekunden Rückstand seine beiden Teamkollegen José Goncalves und David Arroyo. André Greipel verbesserte sich auf Rang acht (+5:41).