Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1852 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Setzte sich im Sprint durch: André Greipel. Foto: Yorick Jansens/BELGA
02.09.2018 16:44
Greipel gewinnt erste Etappe der Tour of Britain

Newport (rad-net/dpa) - André Greipel hat die erste Etappe der achttägigen Tour of Britain gewonnen. Nach 175 Kilometern verwies der gebürtige Rostocker die Topsprinter Caleb Ewan (Mitchelton-Scott) und den zweimalige Tour-Etappensieger Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) auf die Plätze.

Der Sieg in Newport nach langer Durststrecke hatte für Greipel einen besonderen Wert und eine pikante Note. Im Massenspurt schlug er in Ewan ausgerechnet den Radprofi, der ihn in der kommenden Saison beim belgischen Rennstall Lotto-Soudal ersetzen soll.

Eine frühe Ausreißergruppe von sechs Fahrern wurde eingeholt, ehe man die letzten zehn Kilometer der Etappe erreichte, wo ein steiler Hügel auf die Fahrer wartete. Julian Aaphilippe, Bob Jungels (beide Quick-Step Floors) und Geraint Thomas (Sky) waren drei der Fahrer, die bei diesem Anstieg sieben Kilometer vor dem Ziel angriffen. Jungels blieb in Front bis zum letzten Kilometer, wurde dann aber aufgrund der Nachführarbeit von Lotto-Soudal wieder eingefangen und danach spurtete Greipel zum Sieg.

«Nach einigen schwierigen Monaten ist es schön, heute auf der ersten Etappe der Tour of Britain den Sieg zu holen. Wir haben hier ein gutes Team für die Sprints, wie wir heute gezeigt haben. Es ist großartig, wieder einen Massensprint zu gewinnen. Ich werde in den letzten Rennen für Lotto-Soudal alles geben. Es gibt noch zwei oder drei Chancen für Sprinter bei dieser Tour of Britain, wir werden auch bei diesen Gelegenheiten unser Bestes geben», sagte Greipel. «Fernando Gaviria überraschte uns ein wenig, aber ich konzentrierte mich auf meinen eigenen Sprint. Und ich habe es geschafft, es zu vollenden.»

Als Auftaktsieger ist Greipel auch Träger des Führungstrikots. Im Gesamtklassement hat er durch die Zeitbonifikationen im Ziel vier Sekunden Vorsprung auf Ewan und sechs auf Gaviria.

Die Tour of Britain geht über insgesamt acht Etappen und endet am kommenden Sonntag in London. Die Rundfahrt ist stark besetzt. Der aktuelle Tour de France-Sieger Geraint Thomas und sein Vorgänger Chris Froome (Sky) wollen nach Ende der Rundfahrt entscheiden, ob - und mit welchen Ambitionen - sie ab 23. September bei den Rad-Weltmeisterschaften in Innsbruck an den Start gehen werden.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)