Rotterdam (rad-net) - Roger Kluge (Orica-Scott) und Christian Grasmann (Maloja Pushbikers) sind die ersten Führenden beim Sechstagerennen in Rotterdam. In der Eröffnungsnacht setzte sich die deutsche Paarung vor den Österreichern Andreas Müller und Andreas Graf an die Spitze, die als einzige mit dem Spitzenduo in der Nullrunde blieben. Kenny de Ketele und Moreno de Pauw (Belgien) liegen mit einer Runde Rückstand auf dem dritten Rang, haben mit 55 Zählern aber die meisten Punkte.
Die Grundlage für die Gesamtführung legten Kluge/Grasmann mit dem Gewinn der zweiten Jagd über 45 Minuten. Diese gewannen sie mit einer Runde Vorsprung. Müller/Graf hatten als Zweite ebenfalls eine Runde Vorsprung gegenüber dem Rest des Feldes.
Die Titelverteidiger Albert Torres/Sebastian Mora erwischten keinen guten Tag. Im Gesamtklassement liegen sie nur auf dem elften Rang und haben zwei Runden Rückstand zu Platz eins. Die zwei Runden kassierten sie ebenfalls in der zweiten Jagd.
Im UIV-Cup führen die Topfavoriten Bryan Boussaer/Jules Hesters (Belgien) mit 20 Punkten. Beste Deutsche sind Max Sommerfeld und Sebastian Schmiedel (beide Ked Stevens Team Berlin) auf Rang acht. Die ersten neun Teams sind noch alle in einer Runde, so dass noch lange keine Vorentscheidung gefallen ist.