Frankfurt/M. (rad-net/dpa) - Der Gold-Vierer von Sydney sowie das Sprint-Duo Jens Fiedler (Chemnitz) und Rene Wolff (Erfurt) führen das deutsche Aufgebot für die Bahnrad-Weltmeisterschaften in Stuttgart vom 30. Juli bis 3. August 2003
an.
Als Letzter hatte sich Doppel-Olympiasieger Robert Bartko für den vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) benannten 22-köpfigen WM-Kader qualifiziert. Der Potsdamer vom Profi-Stall Rabobank hatte auf der Bahn in Frankfurt/Oder den geforderten Leistungsnachweis erbracht, nachdem er bei den deutschen Meisterschaften in Stuttgart wegen seines Starts bei der Luxemburg- Rundfahrt fehlte.
Mit Bartko, dem Erfurter Daniel Becke als zweitem Rückkehrer sowie Jens Lehmann (Leipzig) und Guido Fulst (Berlin) ist bei der WM (30. Juli bis 3. August) das Quartett wieder vereint, das 2000 in Sydney die 4000-m-Mannschaftsverfolgung mit Weltrekord gewonnen hatte. «Wir freuen uns, dass diese beiden Top-Athleten wieder den Weg auf die Bahn gefunden haben, nachdem sie auch als Straßenprofis achtbare Erfolge feiern konnten», sagte BDR-Sportdirektor Burckhard Bremer.
"Die stärksten deutschen Bahnfahrerinnen und- fahrer wurden von uns für die Weltmeisterschaften nominiert. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Athletinnen und Athleten den Heimvorteil in Stuttgart nutzen können und hoffe, dass wir wenigstens eine Goldmedaille gewinnen werden“ so Bremer.
Neben den Verfolgern tragen in erster Linie die Olympiasieger Fiedler und der dreifache deutsche Meister Wolff die Medaillen-Hoffnungen des Verbandes.
Ursprünglich waren die Titelkämpfe im chinesischen Shenzen vorgesehen, wurden aber kurzfristig wegen des SARS-Virus nach Stuttgart verlegt. In kürzester Vorbereitungszeit will der Bund Deutscher Radfahrer in Zusammenarbeit mit der Stadt Stuttgart und der Stuttgarter Messe- und Kongressgesellschaft optimale Bedingungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bahn-WM 2003 schaffen. Stuttgart war zuletzt 1991 Gastgeber der Bahn-Titelkämpfe. Damals gewann der Bund Deutscher Radfahrer sechs Gold-, fünf Silber- und eine Bronzemedaille.
NOMINIERUNG DER BDR-NATIONALMANNSCHAFT
Kurzzeit Frauen
Sprint, Keirin, 500 m Zeitfahren:
Katrin Meinke RSC Cottbus
Susan Panzer RSC Cottbus
Kathrin Freitag Frankfurter RC `90
Christin Muche RSC Cottbus
Kurzzeit Männer
Sprint, Keirin, Mannschaftssprint, 1000 m Zeitfahren:
Rene Wolff RSC Turbine Erfurt
Matthias John RSC Turbine Erfurt
Jens Fiedler BDR Profi
Jan van Eijden RV Dudenhofen 1908
Sören Lausberg RSV —Werner Ottoie
Stefan Nimke RSC Sprinterteam Schwerin
Carsten Bergemann SSV Heidenau
Ausdauer Frauen
Einzelverfolgung, Punktefahren, Scratch:
Christina Becker Frankfurter RC `90
Anke Wichmann RSC Cottbus
Ausdauer Männer
Einzelverfolgung, Punktefahren, Vierer-Mannschaftsverfolgung, Madison, Scratch:
Jens Lehmann SSV Gera 1990
Daniel Becke GS I, Bianchi
Guido Fulst Marzahner SC
Sebastian Siedler SSV Gera 1990
Robert Bartko GS I, Rabobank
Andreas Müller Berliner TSC
Christian Bach RSC Turbine Erfurt
Robert Bengsch Berliner TSC
Sven Kraus Hofbräuradler Stuttgart
Weitere Infos zur Bahn-WM in Stuttgart...