Mailand (rad-net) - RCS Sport, Veranstalter des Giro d'Italia, hat einen Dreijahresvertrag mit der Region Sizilien unterzeichnet. Das bedeutet, dass 2021 der Grande Partenza des Giro d'Italia, drei Etappen des Giro 2020 sowie der wiederbelebte Giro di Sicilia (UCI 2.1) auf der Mittelmeerinsel ausgetragen werden.
Damit wurden auch Details zu den Etappen des Giro di Sicilia 2019 bekanntgegeben. Am Ätna wird das große Finale des viertägigen Etappenrennens erwartet. Los geht es am 3. April in Catania mit einer 165 Kilometer langen Etappe nach Milazzo. Mit 236 Kilometern ist das zweite Teilstück am längsten. Zwischen Capo d'Orlando und Palermo wird es hügeliger, der Weg zum Ziel führt aber über flaches Terrain. Die dritte Etappe führt über 189 Kilometer von Caltanissetta nach Ragusa und endet mit einer kleinen Bergankunft.
Das große Finale auf dem Ätna wird den Radsportfans bekannt sein. Die 119 Kilometer lange Etappe ist kurz, aber schwer. Sie beginnt in Giardini Naxos und führt von dort über Maletto nach Nicolosi ab, wo die Straße hinauf zum 1899 Meter hohen Ätna beginnt.
Details zu den Giro-Strecken wurden noch nicht bekanntgegeben.