Mailand (rad-net) - Der Giro d'Italia 2017 wird auf Sardinien gestartet. Drei Etappen sind auf der Insel geplant. Dies teilten die Organisatoren von RCS Sport jetzt mit.
Los geht es am 5. Mai in Alghero mit einem 203 Kilometer langen Teilstück. Es führt an der Nordküste entlang nach Olbia. Danach geht es weiter nach Tortolì und Cagliari, bevor es zurück auf das italienische Festland geht.
Der Giro feiert im kommenden Jahr sein 100-jähriges Jubiläum und man will so viele Regionen Italiens wie möglich durchqueren. Der Start erfolgt bereits am Freitag, so dass ein zusätzlicher Ruhetag am Montag eingeplant werden kann, nachdem die Insel verlassen wurde.
Auf der ersten Etappe werden wohl hauptsächlich die Sprinter die Chance haben, um den Sieg und das Rosa Trikot fahren. «Die Etappe ist etwas für die Sprinter, aber sie werden dafür arbeiten müssen», sagt Renndirektor Mauro Vegni. Das Teilstück geht über einige kleinere Anstiege. Der letzte ist fünf Kilometer vor dem Ziel, so dass hier sicherlich einige Ausreißer ihr Glück versuchen werden, um vor den Sprintern ins Ziel zu kommen.
Der Start der dreiwöchigen Landesrundfahrt ist im kommenden Jahr nach 1991 und 2007 zum dritten Mal auf Sardinien. Zum ersten Mal war der Giro erstmals mit einer Etappe dort.