Deventer (rad-net) - Bei der am kommenden Samstag startenden Tour de Suisse (13. bis 21. Juni) wird das Team Giant-Alpecin mit drei deutschen Rennfahrern ins Rennen gehen. Angeführt wird das Aufgebot von John Degenkolb und dem Franzosen Warren Barguil.
Im vergangenen Jahr konnte das Team Giant-Alpecin einen fünften Platz im Gesamtklassement und zwei zweite Plätze durch Tom Dumoulin einfahren, Degenkolb gelang ein dritter Rang in einer Sprintankunft. Daran will die Mannschaft in diesem Jahr wieder anknüpfen und setzt für die Gesamtwertung auf Barguil, Degenkolb soll auf Etappenjagd gehen.
«Barguil, Degenkolb, Dumoulin und De Kort haben in den vergangenen drei Wochen im Höhentrainingslager in der Sierra Nevada verbracht und sind gut vorbereitet auf die nächsten Rennen. Wir fahren in die Schweiz mit zwei Zielen: Die Gesamtwertung für Barguil und die Sprints für Degenkolb», erklärt Team-Coach Rudi Kemna. «Dumoulin soll versuchen, auf Etappensiege in Ausreißergruppen zu fahren, oder im Prolog sowie dem langen abschließenden Zeitfahren.»
Die Kletterspezialisten Georg Preidler und Carter Jones sollen Barguil in den Bergen unterstützen, Johannes Fröhlinger, Nikias Arndt und Koen de Kort sollen für Degenkolb die Sprints anfahren.