München (rad-net) - Als Erfinder der Bike-Transalp und intimer Kenner von wahrscheinlich fast allen Passstraßen und ungezählten Passwegen für Mountainbikes ist Ulrich Stanciu wahrscheinlich der ungekrönte Transalp-König. Auch nach mehr als einem Jahrzehnt der Tourenplanung und Entdeckungen in den Alpen gibt es aber offenbar noch Neuland. Grund genug für Stanciu, seine besten neuen Strecken in einem neuen Buch zusammen zu fassen. «Traumtouren Transalp - 20 neue Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike» ist damit keine überarbeitete Neuauflage des bereits vorliegenden Transalp-Buches von Stanciu sondern ein völlig neues Werk: Neue Touren, neue Texte, neue Fotos, neues Layout und ein neues Planungskonzept.
Die Routen bieten dabei Abwechslung in Anspruch wie in Strecke. Von leichten Genusstouren, bei denen sich die Kletterpassagen bei der Alpenquerung nicht einmal auf 5000 Höhenmeter addieren bis zu konditionell wie fahrtechnisch höchst anspruchsvollen Touren mit bis zu 20.000 Höhenmetern reicht das Angebot. Außer der klassischen Alpenquerung von Nord nach Süd gibt es auch Rundtouren in den schönsten Alpengebieten und zwei Alpenquerungen von West nach Ost.
Zum Start der Mountainbike-Saison in den Alpen verlost «rad-net» in Kooperation mit dem Verlag Delius Klasing ein Exemplar des neuen Buches «Traumtouren Transalp». [mehr]
«Traumtouren Transalp» im Video
«Traumtouren Transalp» bei Delius Klasing
Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.