Hagen (rad-net) - Routiniers wissen um diese positive Wirkung von Bewegung und auch Radfahren im Winter schon lange Bescheid. Wer das auch selber erleben will, der findet dazu in den kommenden Wochen bei den beliebten Country-Tourenfahrten (CTF) unterschiedliche Streckenangebote mit einem attraktiven Servicepaket. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) veröffentlichte nun vorab den CTF-Kalender für das erste Quartal 2020.
Das bietet natürlich auch beste Bedingungen, um sich direkt nach den Festtagen gemeinsam mit anderen sportlich zu betätigen. Bereits am morgigen Samstag, den 28. Dezember, bietet der FC Greffen Geländestrecken über 18, 33, 54 und 67 Kilometer an, bei der Silvester CTF der RSG Hannover können Radsportlerinnen und Radsportler das Jahr mit einer Tour über 28, 40 oder 52 Kilometer abschließen.
Als Auftakt im neuen Jahr bieten sich am ersten Januarwochenende die «8. Gütersloher Country-Tourenfahrt» am 4. Januar sowie die «12. Geführten Winter CTF» in Hungen und die «Schlösserroute» des SC Capelle an, welche am 5. Januar gleichzeitig die regionale «Westfalen-Winter-Bike-Trophy» einläutet.
46 betreute Veranstaltungen organisieren die Radsportvereine allein bis Ende März, um aktiv und fit durch den Winter zu kommen. Horst Schmidt, der zuständige Koordinator der BDR-Kommission Breitensport, weist darauf hin, dass «auch die CTF-Permanenten sowie die RTF-Winter-Permanenten auf der Straße eine breite Auswahl weiterer Touren bis zum Frühling bieten».
CTF-Vorabkalender Januar bis März 2020