Ypern (rad-net) - Elynor Bäckstedt hat das Nationencuprennen der Juniorinnen im Rahmen von Gent-Wevelgem gewonnen und wurde damit ihrer Favoritenrolle gerecht. Die 17-jährige Britin setzte sich nach 71,6 Kilometern in und um Ieper vor Trofeo da Moreno-Siegerin und einer weiteren Favoritin, Megan Jastrab (USA), und Nina Spapen (District Limburg KNWU) als Solistin durch. Anna-Helene Zdun war als 19. beste Deutsche.
Bäckstedt hatte eingangs der letzten von insgesamt sechs zwölf Kilometer langen Runden alleine angegriffen. Drei Kilometer vor dem Ziel hatte sie nur zehn Sekunden Vorsprung, aber konnte auf den letzten Kilometern die Lücke noch einmal vergrößern und kam mit 16 Sekunden Vorsprung ins Ziel.
Interessant war auch, dass zuvor Bäckstedts Schwester Zoe das Rennen der U17-Fahrerinnen gewinnen konnte - mit 3:48 Minuten Vorsprung. Sie verwies die beiden Belgierinnen Fien Masure und Marith Vanhove auf die Plätze zwei und drei. Elynor und Zoe sind die Töchter des ehemaligen Radprofis Magnus Bäckstedt, der sich unter anderem auf die Siegerliste von Paris-Roubaix eintragen konnte.