Gent (rad-net) - Die Strecke von Gent-Wevelgem 2018 steht fest. Nach der erfolgreichen Einführug der Feldwege bei der diesjährigen Austragung des Rennens, haben die Organisatoren beschlossen, bei der 80. Auflage am 25. März 2018 auch die Frauen und die U23-Fahrer über die sogenannten «Plugstreets» zu schicken. Teil des Männerrennens werden sie ebenfalls wieder sein.
Neben der Aufnahme der «Plugstreets», bestätigten die Organisatoren, dass der Start des Frauenrennens wieder nach Ieper zurückkehren wird, nachdem er dieses Jahr in Boezinge war. Die Änderungen seien auf Geheiß der Damenmannschaften und auch aus logistischen Gründen erfolgt, sagten die Organisatoren.
Die Strecke des Männerrennens wird 2018 weitgehend unverändert bleiben und die letzten 160 Kilometer werden alle Aufstiege und Feldwege enthalten. Es gibt einige kleine Änderungen zu Beginn, wo die Strecke die Rennfahrer von De Moeren nach Frankreich und dann über Heuvelland zurück nach Belgien führt.
Die «Plugstreets» wurden im März dieses Jahres als Hommage an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs vorgestellt. Das Rennen, dessen vollständiger Name Gent-Wevelgem in Flanders Fields lautet, war immer eng mit der Geschichte des Krieges verbunden. Die «Plugstreets» führen die Fahrer an den Gräbern der im Krieg getöteten Soldaten vorbei.