Gent (rad-net) - Nach einer guten Frühjahrssaison, in der er schon vier Siege feiern konnte, wird sich Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) nun voll und ganz auf sein Grand Tour-Debüt beim Giro d'Italia (5. bis 28. Mai) zu konzentrieren.
Der erst 22-jährige Fernando Gaviria stellte in diesem Frühjahr erneut sein Talent unter Beweis und etablierte sich weiter als einer der Spitzenprofis im Peloton. Dabei zeigte er auch, dass er sowohl mit den Sprintern als auch den Klassikerfahrern mithalten kann.
Bei der Vuelta a San Juan, Volta ao Algarve und Tirreno-Adriatico holte sich Gaviria Etappensiege und bei Mailand-Sanremo und Gent-Wevelgem - zwei der wichtigsten Frühjahrsklassiker - fuhr er jeweils in die Top Ten. Nun wird Gaviria in Einverständnis mit seinem Team Quick-Step Floors in seine Heimat nach Kolumbien zurückkehren, um seine Vorbereitungen auf den Giro d'Italia zu beginnen.
«Fernando hat bei den Eintagesrennen einen weiteren Schritt gemacht und nun ist an der Zeit, sich zu erholen und sich auf den Giro d'Italia zu fokussieren. Wenn er jetzt nach Hause fährt, wird er genug Zeit haben, um von der Höhe in Kolumbien zu profitieren und seinen Trainingsplan für den Giro, der einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung markieren wird, zu verfolgen», erklärte Quick-Step-Teamchef Patrick Lefevere.
Nun freut sich der Kolumbianer auf die nächste Herausforderung: «Es war eine tolle Erfahrung, erneut Teil des Klassikerteams von Quick-Step Floors gewesen zu sein. Für mich hat der Giro d'Italia nun oberste Priorität und mein Wunsch ist es, dort so frisch und fokussiert an den Start zu gehen. Deswegen ist es die beste Entscheidung, mein Training dafür Anfang April zu beginnen.»