Graz (rad-net) - Das kasachische Astana-Team hat im Prolog der 69. Österreich-Rundfahrt in Graz einen Doppelsieg eingefahren. Oscar Gatto triumphierte am 800 Meter langen Grazer Schlossberg in 2:11 Minuten mit 16 Hundertstelsekunden vor seinem Teamkollegen und einem der großen Favoriten für den Gesamtsieg: Miguel Ángel López. Platz drei belegte William Clarke (Cannondale-Drapac) mit vier Sekunden Rückstand.
«Ich bin super happy mit dem Sieg heute. Es waren viele Zuschauer an der Strecke und wir haben uns perfekt auf den Prolog vorbereitet», sagte Gatto, der als Sprintspezialist gilt und als Auftakt-Sieger erster Träger des Gelben Führungstrikots ist. Er sieht sich morgen beim voraussichtlichen Zielsprint in Wien aber nicht in der Favoritenrolle: «Da ist Olympiasieger Elia Viviani für mich der Favorit. Aber für mein Team ist es heute perfekt gelaufen: Angel, unser Mann für die Berge und das Gesamtklassement, liegt auf dem zweiten Platz. Perfekter könnte es nicht laufen.»
Die morgige erste Etappe der Österreich-Rundfahrt führt über 196 Kilometer und startet um 10 Uhr am Karmeliterplatz in Graz. Nach 108 Kilometern folgt nach Mönichkirchen die einzige Bergwertung des Tages. Ab 14:40 Uhr wird mit der Zielankunft in der Prater Hauptallee, Höhe Stadtionbad, in Wien gerechnet.