Mailand (rad-net) - Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) wird offenbar noch dieses Jahr um den Stundenweltrekord fahren. Wie «La Gazzetta dello Sport» berichtet, wolle der Zeitfahr-Weltmeister am 23. August oder 24. August die Bestmarke von Victor Campenaerts angreifen.
Bislang gibt es dazu keine offizielle Bestätigung, denn wie bereits früher im Jahr angekündigt, wolle man zuerst schauen, mit welcher Form der Italiener aus der Tour de France kommt.
Der derzeitige Stundenweltrekord steht bei 55,089 Kilometern, aufgestellt von Victor Campenaerts (Lotto-Soudal) im April 2019 in Aguascalientes in Mexiko. Ganna wolle seinen Rekordversuch allerdings nicht in der Höhe bestreiten, sondern auf der Radrennbahn in Grenchen (Schweiz). Auf dem Holzoval holte gerade Ellen van Dijk den Stundenweltrekord der Frauen.
Derzeit befindet sich Filippo Ganna im Höhentraining auf Teneriffa. Im Vorfeld der Tour de France wird er noch beim Critérium du Dauphiné und der italienischen Meisterschaft im Zeitfahren starten.