Abu Dhabi (rad-net) - Der vierfache Sieger der Tour de France, Chris Froome, will mit der UAE-Tour vom 21. bis 27. Februar in die Saison 2021 starten. Dabei wird der Brite sein Debüt für Israel Start-Up Nation geben und gegen ein hochklassiges Fahrerfeld antreten.
Froome befindet sich derzeitig in Kalifornien, um sich dort auf die anstehende Saison vorzubereiten und die letzten Folgen seines Sturzes beim Critérium du Dauphiné 2019 auszukurieren. Von dort aus hatte der Fahrer ursprünglich nach Argentinien reisen und an der Vuelta a San Juan teilnehmen sollen, doch die Absage des Events wegen der Corona-Pandemie führte jetzt zur Änderung des Plans.
Neben Froome haben sich auch einige weitere hochklassige Fahrer für die UAE-Tour angekündigt. So teilte der Rennorganisator RCS Sport jetzt mit, dass der Weltmeister im Zeitfahren Filippo Ganna (Ineos Grenadiers), Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) sowie die Topsprinter Sam Bennett (Deceuninck-QuickStep) und Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) ebenso auf der Startliste stünden, wie der Sieger der Flandern-Rundfahrt und Cross-Weltmeister Mathieu van der Poel (Alpecin-Fenix).
Im vergangenen Jahr war die UAE-Tour nach fünf Tagen abgebrochen worden, nachdem sich das Coronavirus unter den Teilnehmern des Rennens verbreitet hatte. Um dies in diesem Jahr zu verhindern, kündigte RCS Sport jetzt an, dass «strenge Covid-19-Protokolle entworfen wurden, um die Sicherheit aller Fahrer, Mitarbeiter und Beteiligten sicherzustellen.»
Mit der Absage der Santos Tour Down Under, stellt die UAE-Tour das erste WorldTour-Rennen der Saison dar. Das Etappenrennen soll in Abu Dhabi starten und enden, wobei weitere Details der Route noch nicht bekannt sind.