(rad-net) Vom 23. bis 24. August geht es am Nürburgring mit reiner Muskelkraft wieder rund: "24h-Rad am Ring" zeigt sich in diesem Jahr noch frischer, flotter und straffer. Radfahrer, Inline-Skater und Mountainbiker werden auf einer der anspruchvollsten Rennstrecken der Welt ihre Kräfte messen - im Wettbewerb mit anderen und mit sich selbst. Profis und Amateure, Extrem- und Breitensportler werden den Nürburgring in zahlreichen Radsport- und Inline-Aktionen zu einem Mekka von Sport und Fun machen.
"..damit wird die Faszination Nürburgring auf ganz neue Art und Weise für eine große Zahl von Menschen im wahrsten Sinne "erfahrbar", so die Präsidentin des Bundes Deutscher Radfahrer Frau Sylvia Schenk in ihrem Grußwort.
Die Verantwortung für diese Erstlingsveranstaltung und die sportliche Ausrichtung hat der Radsportclub Herschbroich übernommen. Gemeinsam mit seinen beiden Partner Nürburgring GmbH und WIGE Media AG wurde ein Veranstaltungskonzept erarbeitet, das auf die vielen Vorschläge der Teilnehmer und den Erfahrungen der "Bike-Erlebnistage" in den letzten Jahren eingeht.
Einmalig in Deutschland: Bike-Event im 24h-Format
Prominente, Teams und Einzelkämpfer, jeder findet etwas für seinen Geschmack: Deutschlandweit eine der größten sportlichen Herausforderungen ist das 24-Jedermann-Radrennen "Endurance" auf der Nordschleife und der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings, der Top-Event für trainierte Kilometerjunkies.
Beim 2. Nürburgring-Mountainbike-Marathon sind insgesamt 106 Kilometer und 2.700 Höhenmeter über Stock und Stein auf der MTB-Strecke parallel zur Nordschleife plus einem Abstecher in die Vulkaneifel zu überwinden. Zehn Runden auf der berühmten Nordschleife erwarten die Teilnehmer des 1. Nürburgring-Rad-Marathons.
Die "Extremisten" unter den Mountainbikern können ihre Fähigkeiten beim 2. Nürburgring - Bike Marathon über 106 km mit 2700 hm und einem integrierten Extrembergzeitfahren mit 28 Prozent Steigung auf 400m testen. Zusätzlich sind ein Halbmarathon über 56 km mit 1700 hm und die Nürburgring - Fun - Tour über 32km mit 1400 hm im Angebot.
Für das RTF-Rennradfahren auf der Nordschleife und die Jedermann-Radrennen mit Zeitmessung werden mit 52 bis 166km verschiedenste Streckenlängen für die Starter angeboten.
Die Inline-Skater treffen sich auf der Grand-Prix-Strecke bei zu einem offenen Fahren und viel Fun bei der Radio RPR-Skate-Party.
Für die zahlreich erwarteten Zuschauer werden attraktive Side-Events anspruchsvolle und spannende Unterhaltung bieten, und um Mitternacht setzt das "Bergfest" das Halbzeitsignal für die 24h-Fahrer.