Görlitz (rad-net) - Im Rahmen des Klassikers „Rund um die Landeskrone“, der zum 71. Mal ausgetragen wird, findet am kommenden Sonntag (2. Juli) in Görlitz das sechste Bundesligawertungsrennen der Frauen um den Preis der „Nürnberger Versicherungen“ statt.
Auf einem 17,3 km langen Rundkurs haben die Radamazonen sieben Runden (121,1 km) zu bewältigen. Der Start in der Promenadenstraße in Höhe Burghof erfolgt um 12.05 Uhr. Der selektive Rundkurs verläuft in der Schlussphase über die Schlaurother Straße, den Grenzweg und die Grundstraße zum Ziel in der Promenadenstraße.
Massenankünfte haben in Görlitz Seltenheitswert, der Mut zum Risiko wurde bisher meist belohnt. Das würde der frischgebackenen Deutschen Meisterin Claudia Häusler entgegenkommen. Als Spitzenreiterin kommt Eva Lutz (beide Equipe Nürnberger) nach Görlitz. Weltmeistern Regina Schleicher wird dagegen nicht an den Start gehen. Sie vertritt zusammen mit Oenone Wood, Kate Bates, Tina Liebig, Anke Wichmann und Claudia Hecht ab Freitag die Farben der Equipe Nürnberger bei der 17. Auflage des „Giro d’Italia femminile“ (30.6.-9.7.).
In weiteren Wettbewerben werden „Rund um die Landeskrone“ am Sonntag auch die Männer (KT/ABC-Klasse, 138,4 km), Junioren (76,4 km), Jugend (59,1 km), Senioren (59,1 km) und Jedermänner (51,9 km) antreten.