Calella (dpa) - Radprofi Nacer Bouhanni hat den Auftakt zur Katalonien-Rundfahrt für sich entschieden.
Nach 176 Kilometern rund um Calella mit fünf Bergwertungen gewann der Franzose die 1. Etappe im Spurt vor dem Briten Ben Swift und dem Südafrikaner Dary Impey. Bouhanni übernahm dank der Zeitgutschrift von zehn Sekunden auch die Führung im Gesamt-Klassement.
Der Frankfurter Björn Thurau (Team Wanty - Groupe Gobert) hatte kurz vor dem Ziel einen Ausreißversuch unternommen. Der Sohn des ehemaligen Profis Dietrich Thurau wurde aber schnell wieder von den Sprinterteams gestellt.
Vor dem Start der Traditions-Rundfahrt hatten die Profis mit einer Schweigeminute der 13 Toten des schweren Busunglücks im Nordosten Spaniens gedacht. Dabei waren auch zwei Deutsche ums Leben gekommen.
Kandidaten der auf den Gewinn der 96. Katalonien-Rundfahrt, die bis zum 27. März dauert, sind neben dem zweimaligen Tour-Sieger Chris Froome aus Großbritannien auch der Kolumbianer Nairo Quintana, der Italiener Fabio Aru und die Spanier Alberto Contador und Joaquim Rodriguez, der schon 2010 und 2014 in Katalonien gewann.