Paris (rad-net) - Am kommenden Sonntag findet die 100. Auflage der Flandern-Rundfahrt, einer der fünf Monumente des Radsports und das populärste Eintagesrennen in Belgien, statt.
Rennradgrößen wie Rudi Altig, Walter Godefroot oder Eddy Merckx haben die «Ronde» in der Vergangenheit gewonnen. Zwei noch aktive Radlegenden wollen nun Geschichte schreiben: Tom Boonen und Fabian Cancellara. Der Schweizer peilt in seiner letzten Saison als aktiver Radfahrer den Jubiläumssieg und damit seinen insgesamt vierten Erfolg an. Er wäre damit alleiniger Rekordsieger der Flandern-Rundfahrt. Doch auch Lokalmatador Tom Boonen will dieses Kunststück schaffen und zum vierten Mal die Flandern-Rundfahrt für sich entscheiden.
In der zweiten Ausgabe der Eurosport-Sendung «Follow Fabian», die am heutigen Donnerstag um 14:30 Uhr sowie am Freitag, den 1. April, um 17:25 Uhr bei Eurosport zu sehen ist, blickt Fabian Cancellara unter anderem auf die bevorstehende Flandern-Rundfahrt voraus.
«Die Flandern-Rundfahrt ragt für mich heraus - es ist dieses Jahr das wichtigste Rennen für mich. Es ist ein wirklich kniffliges Rennen, viel hängt von der richtigen Taktik ab. Ich erwarte ein Rennen mit zahlreichen taktischen Spielchen», so Cancellara bei Eurosport. «Wir beide - Tom Boonen und ich - haben die Möglichkeit die Flandern-Rundfahrt ein viertes Mal zu gewinnen. Wir wissen, dass wir etwas Einzigartiges im Radsport erreichen können. Und natürlich träumen wir beide von einem Sieg. Ich selbst habe mich intensiv auf das Rennen vorbereitet und werde bis zum Startschuss weiter hart arbeiten.»