Tavira (rad-net) - Ende der Show von Robert Förster: Im 29,4 Kilometer langen Zeitfahren zwischen Castro Marin und Tavira holte der Belgier Stijn Devolder vom Team Quick Step den Etappensieg. Gleichzeitig übernahm der belgische Meister und Gesamtsieger der Österreich-Rundfahrt auch die Führung in der Gesamtwertung vom zweifachen Etappensieger Robert Förster. Die Plätze zwei und drei gingen an den 28-jährigen Franzosen Sylvain Chavanel von Cofidis und den 29-jährigen Spanier Hector Guerra Garcia vom Team Liberty Seguros.
Bester deutscher Fahrer war bei Regen und Sturm Andreas Klöden vom Team Astana auf Platz sieben. Er benötigte für die Strecke 1:07 Minuten länger als der Tagessieger. Zweitbester Deutscher war der Gerolsteiner-Profi Markus Fothen auf Platz zehn. Auf den gleichen Platz verbesserte sich der 26-Jährige auch in der Gesamtwertung. Stefan Schumacher hatte auf der Strecke einen Platten, Sebastian Lang kam auf Platz 15. Für Robert Förster gab es statt des gelben Trikots am Ende der Etappe eine neue Farbe: Der Sprinter trägt jetzt das grüne Trikot des punktbesten Fahrers.
Die Rundfahrt an der Algarve, die im vergangenen Jahr der Milram-Sprinter Alessandro Petacchi gewann, endet morgen mit der Final-Etappe zwischen Vila do Bispo und Portimão über 193,5 Kilometer.
Stijn Devolder
Sylvain Chavanel
Hector Guerra Garcia
Markus Fothen
Andreas Klöden
Ergebnisse
Die Etappen der Algarve-Rundfahrt in der Übersicht:
1. Etappe: 20. Februar Albufeira - Faro, 164,4 km
2. Etappe: 21. Februar Lagoa - Lagos, 189,5 km
3. Etappe: 22. Februar Vila Rel S. António - Loulé, 207,7 km
4. Etappe: 23. Februar Castro Marin - Tavira, 29,4 km
5. Etappe: 24. Februar Vila do Bispo - Portimão, 193,5 km