Palma de Mallorca (rad-net) - Auftakt geglückt: Robert Förster vom Team Gerolsteiner hat zum Auftakt der 17. Mallorca-Challenge den dritten Platz belegt. Tagessieger der 100 Kilometern in der „Trofeo Mallorca“ rund um Palma de Mallorca wurde Philippe Gilbert aus Belgien, der sich kurz vor demZiel vom Feld hatte lösen können. Neben dem Tagessieger vom Team Team Française des Jeux musste sich der 30 Jahre alte Markkleeberger im Sprint dem Australier Graeme Brown vom Team Rabobank geschlagen geben.
Die Mannschaft aus der Eifel war trotzdem zufrieden: „Wir wollten das Rennen in die Hand nehmen, das hat ganz gut geklappt. Die Abstimmung im Sprintfinale war sicher noch nicht perfekt, aber schon recht gut. Daher war das ein guter Auftakt mit einem guten Ergebnis“, so Christian Wegmann, Sportlicher Leiter von Gerolsteiner nach dem ersten von fünf Rennen auf der spanischen Insel.
Auch die anderen deutschen Profis hinterließen zum Teil schon einen erstklassigen Eindruck. André Schulze aus Niesky, der für das Team PSK Whirpool-Author fährt und der Magdeburger Robert Wagner vom Skil-Shimano-Team belegten die Plätze neun und zehn.
Graeme
Brown
Ergebnisse
Die Rennen der Mallorca-Challenge in der Übersicht:
1. Rennen: 10. Februar Trofeo Mallorca rund um Palma de Mallorca, 100 Kilometer
2. Rennen: 11. Februar Trofeo Cala Millor - Cala Bona von Cala Millor nach Son Servera, 162,7 Kilometer
3. Rennen: 12. Februar Trofeo Pollença von Pollença nach Port d‘Alcúdia, 168,4 Kilometer
4. Rennen: 13. Februar Trofeo Soller rund um Inca, 162,4 Kilometer
5. Rennen: 14. Februar Trofeo Calvia von Magaluf nach Palmanova, 147,3 Kilometer