Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2597 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Werner Potzernheim war einer der erfolgreichsten Bahnradfahrer der 50er und 60er Jahre. Foto: Walter Euhus/RC Blau-Gelb Langenhagen
13.05.2014 13:56
«Fliegerkönig» Werner Potzernheim mit 87 Jahren verstorben

Hannover (rad-net) - Werner Potzernheim, Olympia-Dritter 1952 in Helsinki, ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Zwischen 1950 und 1964 war er 15-mal Deutscher Sprintmeister der Amateure und Berufsfahrer auf der Bahn.

Der «Fliegerkönig», wie Potzernheim genannt wurde, zählte in den 50er und 60er Jahren zu den erfolgreichsten Bahnradfahrern. Bei den ersten Olympischen Spielen nach dem Zweiten Weltkrieg, an denen die Bundesrepublik Deutschland teilnehmen durfte, konnte Potzernheim mit Bronze eine der ersten Medaillen für Deutschland erringen.

1952 wurde dem gebürtigen Hamburger das Silberne Lorbeerblatt, die höchste Auszeichnungen für sportliche Leistungen der Bundesrepublik vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss verliehen, der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ehrte ihn mit der Goldenen Ehrennadel. Ein Jahr später wurde er Dritter bei der WM. Bei den Profis gewann er von 1954 bis 1965 zahlreiche Grand-Prix-Rennen in ganz Europa.

In seiner Zeit als Trainer und Sportlicher Leiter der neuen Radrennbahn Hannover konnte Werner Potzernheim nach seiner Profilaufbahn viele junge hannoversche Talente wie zum Beispiel Rolf Biermann, die Gebrüder Klaus Peter und Karl-Heinz Haupka, oder Lutz Kleemann ausbilden.

Bereits am 22. April verstarb Potzernheim, Ehrenmitglied seines Stammvereins RC Blau-Gelb Langenhagen, im Alter von 87 Jahren nach einer längeren Krankheit in Arnum bei Hannover.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.048 Sekunden  (radnet)