Leipzig (rad-net) - Das Unternehmen «Fitbit» wird Titelsponsor des traditionsreichen Radevents «neuseen classics». Der offizielle Veranstaltungsname für das Jahr 2016 ist somit «Fitbit neuseen classics - rund um die braunkohle». Der Hersteller im Bereich «Connected Health and Fitness» hatte die Crowdfunding-Aktion mit einem «Edelhelfer-Paket» unterstützt und somit zunächst werbliche Rechte an einem Grundpaket erworben.
Mitteldeutschlands größtes Jedermannrennen hatte im März und April eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne durchgeführt, womit die Veranstaltung gerettet werden konnte. Im Rahmen dessen wurde unter allen 216 Unterstützern das Titelsponsoring verlost. «Wir wollten mit unserem Engagement ein weiteres Traditionsrennen vor dem Aus bewahren. Jetzt nehmen wir das zugeloste Titelsponsoring aber natürlich sehr gerne an», freut sich Fitbit-Geschäftsführer Marco Reimann.
Bislang haben sich 1200 Teilnehmer zu den «neuseen classics» angemeldet. Am 31 Mai läuft der Normaltarif aus. Anschließend können sich Radsportler nur noch zum Nachmeldetarif bis wenige Minuten vor Startschuss für das 40, 60 oder 100 Kilometer lange Jedermannrennen anmelden. Der Normaltarif des neuen 20 Kilometer langen Einzelzeitfahren am Vorabend läuft ebenfalls Ende Mai aus. Neben den Rennen findet am 19. Juni wieder ein buntes Rahmenprogramm auf der Alten Messe statt. Dazu gehören Nachwuchsrennen, eine Familienradtouren und ein Fahrradflohmarkt.