Reute (rad-net) - Mit dem flachen Radklassiker in Reute ging am Wochenende die baden-württembergische Rennserie um den «LBS Cup» nach insgesamt sechs Straßenrennen und der «LBS TeamTour» zu Ende. Marcel Fischer (Racing Students) holte sich seinen zweiten Cup-Gesamtsieg nach 2014 und Jasmin Rebmann (Racing Students Women) wiederholte ihren Vorjahrestriumph.
Bei den Männern setzte sich beim Klassiker in Reute kurz vor Schluss eine 19-köpfige Spitzengruppe ab, in der kein Fahrer vertreten war, der dem Führenden Marcel Fischer hätte gefährlich werden können. Den Sprint und das Rennen gewann Jan-André Freuler (Hörmann).
In der Gesamtwertung belegte Vorjahressieger Tim Schlichenmaier (Team Baier Landshut) den zweiten Platz hinter Fischer und vor dessen Teamkollegen Florian Tenbruck.
Rebmann gelang bei den Frauen ein Start-Ziel-Sieg. Nachdem sie bereits das Serien-Auftaktrennen an Ostern in Singen gewonnen hatte, gewann sie auch die Abschlussetappe im Massensprint. Auf Platz zwei in der Gesamtwertung fuhr Sarah Scharbach (Gesundshop24.de) vor Rebmanns Teamkollegin Carolin Dietmann.
Souverän sicherten sich die Racing Students auch den Sieg in der Mannschaftswertung. Hier komplettierten das Team Donaueschingen als Zweitplatzierter und Gesundshop24.de auf dem dritten Platz das Podium. Bei den Frauen feierte das Team der Racing Students Women des Gesamtsieg, gefolgt von den Teams Baden-Forchheim und Stuttgart, das am Schlusstag mit nur zwei Fahrerinnen am Start war.
Die «LBS Cup»-Planungen für die Saison 2017 laufen demnächst an, dann soll es - so der Wunsch von Serien-Organisator Marc Benkert - auch wieder eine weitere Austragung der LBS TeamTour geben, deren erfolgreiches Revival kürzlich stattfand.