Herford (rad-net) - Am morgigen Samstag findet mit dem 57. Herforder Silvesercross das Finale des Deutschland-Cup Cross 2016/2027, der wichtigsten deutschen Querfeldein-Serie, statt. Beim letzten Rennen gibt es eine erhöhte Punktewertung.
Bei den Elite Männern liegt nach den ersten zehn Rennen Michael Schweizer vom Stevens Racing Team mit 238 Punkten in Front, gefolgt von seinem Teamkollegen Yannick Gruner mit 229 Zählern und Manuel Müller (RSV Rheinstolz Wyhl) mit 212 Punkten. Müller ist damit auch derzeit bester Fahrer der U23-Klasse. Das Gesamtklassement der Frauen wird von Lisa Heckmann (Stevens Racing Team) mit 233 Punkten angefüht, aber mit nur einem Punkt Rückstand lauert ihre Teamkollegin Stefanie Paul auf dem zweiten Rang. Dritte ist Benita Wesselhöft (Focus CX Ladies Team) mit 201 Punkten auf dem Konto, beste U23-Fahrerin ist Larissa Luttuschka (RK Endspurt 09 Cottbus). Luca Bockelmann und Tim Wollenberg (beide Stevens Racing Team) liegen bei den Junioren nach Punkten gleichauf.
Nach dem letzten Rennen kommen in den einzelnen Klassen aber noch die drei Streichergebnisse zum Tragen, so dass es dadurch noch zu weiteren Verschiebungen in der Gesamtwertung kommen kann.
Bei dem Rennen in Herford, welches erneut rund um die Gesamtschule Friedenstal stattfindet, fällt um 9:30 Uhr der erste Startschuss, die Elite Frauen und Männer gehen ab 13:30 beziehungsweise 14:30 Uhr auf die Strecke.