Kyšice (rad-net) - Vize-Weltmeister Paul Fietzke (Grenke-Auto Eder) hat bei der zweitägigen tschechischen Etappenfahrt GP West Bohemia (UCI 2.1) für Junioren den zweiten Gesamtrang belegt.
Die Grundlage für das gute Gesamtergebnis legte Fietzke bereits am ersten Tag. Auf der ersten Etappe über 120,6 Kilometer mit Start und Ziel in Kyšice hatte er sich mit neun Fahrern vom Feld lösen können. Auf den letzten Metern hatte sich Fietzke dann noch einmal mit zwei Fahrern absetzen können und belegte im Sprint des Trios hinter Pavel Sumpik (Tschechien) den zweiten Platz. Dritter wurde Fietzkes irischer Teamkollege Patrick Casey. Ein gutes Resultat erzielte auch Tim Gloßner (Walter Fensterbau-Marco Brenner) mit Rang sieben.
Am zweiten Tag fiel die Entscheidung nach 134 Kilometern rund um Kyšice im Sprint eines auf rund 60 Fahrer dezimierten Hauptfeldes. Noah Noah Lindholm Møller Andersen (Grenke-Auto Eder) gewann die Etappe vor Jakob Pelzer (Walter Fensterbau-Marco Brenner), während Fietzke als Siebter den Zielstrich überquerte. Florian Markert und Louis Gruppe (beide Deutschland) konnten als Achter und Zehnter ebenfalls ein Top-Ten-Resultat erzielen.
In der Gesamtwertung gab es keine großen Veränderungen mehr. Fietzke wurde mit zwei Sekunden Rückstand zu Sumpik Gesamtzweiter. Gloßner belegte den achten Platz (+0:30), Grupp wurde Zehnter (+1:27).
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!