Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1720 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


26.02.2002 11:52
FIAT-Bundesliga – Leistungsschau der Junioren

Die FIAT-Rad-Bundesliga der Junioren ist neben den Sichtungsrennen des Nachwuchses die wohl umfassendste Talenteschau des Bundes Deutscher Radfahrer. Startberechtigt sind die Sportler der Jahrgänge 1984 und 1985, also die 17- und 18-jährigen, die sich nach einer soliden Grundausbildung in der Jugendklasse auf die bereits weltweiten Auseinandersetzungen des Spitzenradsports vorbereiten. Für die FIAT_Rad-Bundesliga 2002 gingen beim BDR Meldungen von 22 Teams ein, die sich aus Renngemeinschaften und Landesverbandsmannschaften zusammensetzen. Das entspricht auch der Quantität der Vorjahre, wobei in diesem Jahr alle Teams von dem großzügigen Engagement der Deutschen Telekom profitieren. Der Hauptsponsor der größten deutsche Elitemannschaft hatte im vergangenen Jahr sein Konzept zur Nachwuchsförderung verändert und eine tatkräftige finanzielle Unterstützung für alle Mannschaften der Junioren-Bundesliga versprochen. Da jede der gemeldeten 22 Mannschaften zehn Fahrer aufbieten kann, von denen je Rennen acht eingesetzt werden dürfen, kann man davon ausgehen, dass sich in der Saison 2002 bei den Bundesligarennen der Junioren die Meister von Morgen – also der kommenden Jahre – den sportlichen Herausforderungen stellen werden. Auf dem Wege zu den Straßen-Weltmeisterschaften, die – einschließlich der Junioren - vom 8. bis 13. Oktober 2002 in Hasselt und Zolder (Belgien) ausgetragen werden, bilden die insgesamt acht Termine der FIAT-Rad-Bundesliga ideale Meilensteine für die Leistungsentwicklung, zumal es dabei nicht nur um einzelne Rennen geht, sondern ein ganzes Wettbewerbsspektrum, angefangen von Deutschen Meisterschaften (Einzelzeitfahren, Vierermannschaftsfahren, Bergfahren), Straßenrennen, einem Zweier-Mannschaftsfahren auf der Bahn(!) bis zu einer Etappenfahrt, vielseitige Anforderungen bietet. Die Gewinner des vergangenen Jahres kamen mit dem Team Bavarian Lions - vor dem Landesverband Brandenburg und der Mannschaft DIW Instandhaltung Stuttgart - aus traditionsreichen Verbänden des BDR, die seit vielen Jahren gute Nachwuchsarbeit leisten. In der Einzelwertung behaupteten sich Andreas Schillinger (Team Bavarian Lions), Daniel Musiol (Radteam Kordes Cottbus) und Marcus Burghardt (Schwalbe Team Sachsen) auf den drei ersten Plätzen vor dem Junioren-Weltmeister in der Einzelverfolgung, Christoph Meschenmoser aus Stuttgart. Die Termine der FIAT-Rad-Bundesliga der Junioren 2002 12.-14.04.2002 – Burg/Cottbus: Internationale Junioren-Etappenfahrt 21.04.2002 – Wörth/Bayern: Straßenrennen 26.05.2002 – Queidersbach: Straßenrennen 29.-30.06.2002 – Gera: Zweier-Mannschaftsfahren 28.07.2002 – Spalt/Bayern: Straßenrennen 31.08.2002 – Genthin: Deutsche Meisterschaft Einzelzeitfahren 01.09.2002 – Genthin: Deutsche Meisterschaft Mannschaftszeitfahren 15.09.2002 – Kreuzau/NRW: Straßenrennen 28.-29.09.2002 – Albstadt: Deutsche Meisterschaft Bergfahren
Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.028 Sekunden  (radnet)