Hamburg (rad-net) - Im Rahmen des 20. Jubliläums der Vattenfall Cyclassics wird erstmalig der «Feuer-und-Flamme Ride» stattfinden. «Dieser unterstreicht das Bemühen, Breitensportwettbewerbe zukünftig in Olympische und Paralympische Spiele zu integrieren», erklären die Veranstalter. Der Feuer-und-Flamme-Ride wird auf der 55 Kilometer langen, klassischen Westschleife stattfinden, als aktive Botschafter beziehungsweise Team-Chefs des Team Allympics fungieren Horst Hrubesch und Hockeylegende Christian «Büdi» Blunck.
Der Ride wurde als Ausfahrt im Rahmen der Vattenfall Cyclassics initiiert, um speziell Genuss- und Fun-Radlern, Pedelec-Fahrern sowie explizit radsportfernen Zielgruppen, die Möglichkeit zu geben, die Veranstaltung in entspannter Atmosphäre kennenzulernen. «Getreu dem Motto 'Miteinander statt gegeneinander' wird auf die Zeitnahme verzichtet. Ein moderater Minimalschnitt von 23 km/h ermöglicht es auch nicht austrainierten Radfahrern, Europas größtes Fahrradfestival aktiv kennenzulernen», so die Veranstalter.
In diesem Zuschnitt und nicht zuletzt als Premiere dient dieses Format als Plattform zur Unterstützung des Bewerbungsverfahrens Deutschlands und der Stadt Hamburg um Olympische und Paralympische Spiele 2024. «Keine andere Hamburger Veranstaltung veranschaulicht das Konzept der Allympics, das heißt die Verbindung von Breiten- und Leistungssport im Rahmen Olympischer und Paralympischer Spiele mehr, als die Vattenfall Cyclassics», so die Veranstalter.
Teilnehmer, die die Idee der Allympics sowie Hamburgs Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele 2024 unterstützen, können unter Angabe eines auf der Feuer und Flamme-Rides Website aufgeführten Gutscheincodes für den symbolischen Betrag von 20,24 Euro statt der üblichen 67,50 Euro an dem Feuer und Flamme Ride teilnehmen.