Bruck (rad-net) - Mit dem Klassiker «Glocknerkönig» auf der Großglockner-Hochalpenstrasse fällt heute der Startschuss für die ganz großen Alpenrennen des Sommers. Mit Ende der Wintersperre sind inzwischen auch die meisten Pässe wieder für Radsportler befahrbar. Derzeit sind von den beliebtesten Rennrad-Passstraßen nur noch der französische Col du Galibier, der Furka-, der Nufenen-, der Susten und der Grimselpass in der Schweiz sowie die Strecke über die Silvretta-Hochalpenstraße mit der Bieler Höhe gesperrt. Die Öffnung der Passstraßen ist jedoch für den 7. bis 15. Juni geplant.
Beim «Glocknerkönig» geht es schon heute bis auf 2504 Meter in die Höhe. Das Rennen, das traditionell am ersten Juni-Wochenende stattfindet, erwartet knapp 3000 Teilnehmer. Start war um 7 Uhr.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal powered by «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.
Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.