Paris (rad-net) - Am morgigen Sonntag findet die 100. Auflage des großen Frühjahrsklassikers Flandern-Rundfahrt statt. Eurosport 1 überträgt den Klassiker ab 14 Uhr live im Free-TV mit den Kommentatoren Karsten Migels, Jean-Claude Leclercq und Marc Rohde.
Die «Ronde» ist seit 2011 Teil der UCI WorldTour und gehört dank ihrer langen Tradition zu den Klassikern, den sogenannten fünf Monumenten des Radsports. Das Rennen wird seit 1913 veranstaltet und musste kriegsbedingt lediglich vier Mal, zwischen 1915 und 1918, ausfallen. Besondere Merkmale der Flandern-Rundfahrt sind vor allem die kurzen, oft nicht asphaltierten steilen Anstiege namens «Hellingen», sowie die «Kasseien» aus Kopfsteinpflaster, die regelmäßig mit den Hellingen auftreten und die Anstiege noch verschärfen.
Zum Jubiläum bleibt man dem Parcours der letzten Jahre weitestgehend treu: Die Strecke in diesem Jahr beinhaltet mit 18 der gefürchteten «Hellingen», einen weniger als im Vorjahr. Auf den insgesamt 255,9 Kilometern zwischen Brügge und Oudenaarde bilden die beiden Erhebungen Oude Kwaremont und Paterberg wieder die letzten beiden Anstiege vor dem Ziel. Dazwischen schlängelt sich die Strecke auf den letzten 150 Kilometern kreuz und quer durch die flämischen Ardennen mit ihren giftigen Kopfsteinpflasterhügeln.