Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1659 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


06.03.2008 17:24
Europäische Union plant Sportprogramm

Berlin (dpa) - Die Europäische Union (EU) will Anfang 2010 den Entwurf eines Sportprogramms vorlegen, das spätestens Ende 2011 in Kraft treten soll. Das erklärte der Leiter des Referats Sport beim EU-Kommissar für Kultur, Michael Krejza, auf einer Podiumsdiskussion in Berlin. Bereits im Sommer dieses Jahres werde eine EU-Arbeitsgruppe Doping ihre Arbeit aufnehmen. Diese solle unter anderem die «Harmonisierung der Praxis» der unangekündigten Dopingkontrollen im Training innerhalb der 27 Mitgliedsstaaten verfolgen, sagte der Kommissionsbeamte.

Als konkrete Maßnahme kündigte Krejza noch in diesem Jahr eine EU-Leitlinie zur Steigerung der körperlichen Aktivitäten an: «Wir wollen den Mitgliedsstaaten Instrumente für nationale Regelungen an die Hand geben. Das soll politische Entscheidungen zur Stärkung des Schulsports, aber auch veränderte städtische Planungen befördern.» Hintergrund für die Vorlage des geplanten EU-Papiers sind die zunehmenden Zahlen von übergewichtigen und fettleibigen Jugendlichen und Erwachsenen in Europa.

Krejza stellte das am 11. Juli 2007 veröffentlichte EU-Weißbuch Sport vor, das die erste umfassende Initiative der Kommission auf dem Sektor des Sports darstellt und 53 Vorschläge enthält. Der Bundesrat hatte zuletzt in einem Beschluss kritisiert, es gebe «deutliche Tendenzen zu einer Ausweitung der EU-Kompetenzen in Handlungsfelder des Sports hinein». Der Sportausschuss des Deutschen Bundestages wird am 7. Mai über das EU-Weißbuch Sport beraten.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)