Friedrichshafen (rad-net) - Die 25. Eurobike in Friedrichshafen konnte sich wieder als wertvolle Plattform der internationalen Fahrradbranche präsentieren. Von StartUp-Gründern, über Händler und Entscheider aus dem Mittelstand bis hin zu Führungskräften von Großkonzernen: Insgesamt kamen 42.720 Fachbesucher (2015: 45.870) an den Bodensee. Weitere 34.400 Fahrradfans (2015: 20.730) wollten am Wochenende auf das Rad steigen.
Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, bilanziert: «Als Ergänzung zum internationalen Fachaustausch zelebrierte die Eurobike mit den neuen Festival Days die Bike-Begeisterung auf einem neuen Level und jeder konnte erleben, welch großen Stellenwert die Fahrradmobilität in der Gesellschaft einnimmt.» Bereichsleiter Stefan Reisinger ergänzt: «Wir freuen uns zum Jubiläum über eine kommunikationsstarke Neuauflage und darüber, dass wir mit Gästen aus 106 Nationen auch bei der Internationalität zulegen konnten.»
Die Präsenz nahezu aller marktführenden Unternehmen - 1.350 Aussteller aus aller Welt waren es zur Jubiläumsauflage - sowie das qualitativ hochwertige Angebot aus allen Bereichen des Fahrrad-Segments sorgten für großes Interesse der Besucher. Ferner war die Eurobike erneut ein Medien-Spektakel. 1766 Medienvertreter aus 41 Ländern informierten sich über die Ereignisse in Friedrichshafen. Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger stellt fest: «In den letzten Jahrzehnten erlebten wir einen nahezu kontinuierlichen Anstieg unserer Besucherzahlen. Erstmals registrieren wir nun einem Rückgang, primär bei den deutschen Fachbesuchern. Die Gründe dafür reichen vom bisherigen Saisonverlauf bis hin zum steigenden Wettbewerb durch eine zunehmende Zahl von Eigenveranstaltungen der Hersteller.
Infotainment rund um die neuen Bike-Trends boten die Eurobike Festival Days, die am Wochenende 34.400 Besucher an den Bodensee lockten. «Zwei Tage feierte die Branche mit allen Bike-Fans das Thema Fahrrad. Die Resonanz darauf ist sehr gut und wir konnten den richtigen Impuls setzten, um künftig mehr Menschen auf das Rad zu bringen», freut sich Eurobike-Projektleiter Dirk Heidrich über die gelungene Neukonzeption. Über 3000 Räder standen in der Demo Area zur Probefahrt bereit. Obendrauf gab es Show-Performances mit den Stars der Bike-Szene, Live-Konzerte von international angesagten Bands, jede Menge Vorträge, Workshops sowie Rennen, Ausfahrten und Partys.
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